Sie haben eine Bitte oder ein Anliegen...

In manchen Situationen muss man sich an Mitarbeiter in Gesundheits-, Dienstleistungs- und Einkaufseinrichtungen wenden, um von ihnen Hilfe zu erhalten. Wie formulieren Sie in den folgenden Situationen Ihre Bitte bzw. Ihr Anliegen?
1. Lesen Sie die Situation
2. Sprechen Sie Ihre Sätze laut aus.
3. Kontrollieren Sie dann anhand der Beispiele.

Situationen

Lösungsbeispiel
1 Sie möchten telefonisch einen Termin in einer Arztpraxis vereinbaren.

Beispiel 1
2 Sie bitten in einem Baumarkt einen Mitarbeiter um Hilfe bei der Auswahl der richtigen Wandfarbe für Ihre Wohnung.

Beispiel 2
3 Sie möchten auf dem Wochenmarkt besonders frische Kartoffeln kaufen.

Beispiel 3
4 Sie möchten in einer Autowerkstatt die Reifen wechseln lassen.

Beispiel 4
5 Sie wollen in der Apotheke ein Medikament gegen Halsschmerzen kaufen.

Beispiel 5
6 Sie möchten sich zur Probe in einem Fitnesstudio anmelden.

Beispiel 6
7 Sie möchten in einem Reisebüro für die Osterferien eine Reise an die Ostsee buchen.

Beispiel 7
8 Sie möchten den Termin beim Zahnarzt (morgen, 8.30 Uhr) verschieben.

Beispiel 8
9 Sie haben ein Paar Winterstiefel gekauft und möchten sie zurückgeben, weil sie nicht passen.

Beispiel 9
10 Ihre Eltern haben Ihnen ein Päckchen geschickt, das Sie nicht bekommen haben. Nun erkundigen Sie sich, wo es geblieben ist.

Beispiel 10

Texte der Musterlösungen:

Beispiel 1: "Guten Tag. Ich brauche einen Termin bei Ihnen. Wann haben Sie denn noch etwas frei?"
Beispiel 2: "Können Sie mir helfen? Ich möchte meine Wohnung renovieren. Welche Farbe kann ich denn da nehmen?"
Beispiel 3: "Ich brauche ganz frische Kartoffeln. Bekomme ich die bei Ihnen?"
Beispiel 4: "Kann ich bei Ihnen die Reifen wechseln lassen?" ("Haben Sie Winterreifen für mein Auto?")
Beispiel 5: "Guten Tag. Ich hätte gern etwas gegen Halsschmerzen."
Beispiel 6: "Ich möchte mich gern bei Ihnen für einen Monat zur Probe anmelden. Geht das?"
Beispiel 7: "Über die Osterferien möchten meine Freunde und ich ein paar Tage an die Ostsee fahren. Haben Sie da etwas für uns?"
Beispiel 8: "Guten Tag. Ich habe morgen um 8 Uhr 30 einen Termin. Mir ist etwas Wichtiges dazwischengekommen. Können wir den Termin verschieben?"
Beispiel 9: "Ich habe gestern bei Ihnen diese Stiefel gekauft und nun habe ich gemerkt, dass sie mir nicht passen. Kann ich sie zurückgeben?"
Beispiel 10: "An mich wurde am 14.12. ein Päckchen abgeschickt. Ich habe es aber nicht bekommen. Was kann ich tun?"

Zuletzt geändert: Dienstag, 13. Mai 2014, 14:36